Tradition

 

 

Die Abteilunng Boxen des Eisenbahnersportvereins wurde am 21.07.1993 gegründet. Gründungsmitglieder waren Micky Jahn, Axel Senftleben, Klaus Löpert und Olaf Koppenhagen.

Das erste Trainergespann waren Detlef Dahn und Dietrich Bleck.

 

Ab Mitte der 90 ziger Jahre bildeten Heinz Birkenfeld und Dietmar Geilich das Trainergespann.

 

Dietmar Geilich bestimmte als Boxer zwischen 1973 und 1983 die Weltspitze.

Er war achtmal DDR-Meister sowie

1979 Vize-Europameister und

1982 WM-Dritter im Halbfliegengewicht und

feierte am 15.6.2014 seinen 60.Geburtstag.

 

Heinz Birkenfeld verkörperte in einer Person bis zu seinem Tode 2009 Übungsleiter, Pädagoge,

Sozialarbeiter und Organisator des Eisenbahner-Sportvereins.

Unter dem Trainergespann Birkenfeld/Geilich schafften bereits einige Sportler des ESV den

Sprung an die Eliteschule des Sports in Frankfurt/Oder.

Einer der erfolgreichsten war Sadula Abdulai, der bei der Militär-EM 2012 in Lettland die Silbermedaille errang und derzeit für Babelsberg in der 1. Bundesliga boxt.

 

Mitte der 90'iger Jahre bildeten der ESV und der Boxclub Frankfurt/Oder eine Kampfgemeinschaft und waren

1Jahr lang startberechtigt in der 2.Box-Bundesliga.

In diesem Team boxten viele ehemalige Kämpfer des ASK-Vorwärts, zB.:

Dirk Eigenbrodt, Frank Sigmund und Jörg Rosomkiewicz

Letzterer konnte beim Heimkampf gegen Bayer Levekusen den heutigen Mehrfachweltmeister im Profiboxen Felix Sturm besiegen.

Aus finanziellen Gründen war es jedoch nicht möglich ein Boxteam in der 2.Bundesliga weiterzuführen.

 

Die Trainings-u. Wettkampfstätte für alle Vereinsmitglieder war und ist die legendäre Ernst-Kamiethalle.

Im ehemaligen "Lok-Schuppen" der Bahn fanden in den 70'iger Jahre bereits mitreißende Handballspiele des mehrfachen DDR-Meisters und Gewinner des Europapokals der Landesmeister ASK-Vorwärts statt.

In einem Anbau der Kamiethalle entstand in den 90'iger Jahren das Wolke-Camp.

Hier begannen die erfolgreichen Karrieren von Henry Maske, Axel Schulz u.v.a. erfolgreichen Profiboxern.

Nach dem Umzug des Wolke-Camps wurde ein Teil der Räumlichkeiten als gastronomische Einrichtung genutzt.

 

Gegenwart:

 

Nach dem Tod von Heinz Birkenfeld übernahm Hans-Joachim Hennig das Training beim ESV und im Frühjahr 2010 konnte mit Guido Ringmann ein junger und erfolgreicher ehemaliger Boxer als Trainer für den Box-Nachwuchs gewonnen werden.

Guido Ringmann errang als aktiver Boxer 4x den Vizemeister-Titel im Leichtgewicht und boxte zuletzt in der Bundesliga für UBV-Schwedt.

 

Als Landesauswahltrainer des brandenburgischen Boxverbandes war er auch maßgeblich an der erfolgreichen Delegierung von jungen Sportlern zur Eliteschule des Sports beteiligt.Zu diesen gehörten u.a.

Ceyhan Güleryüz, Rick und Fritz Wunstorf wobei diese auch bei nationalen Titelkämpfen erfolgreich waren.

Leider wurde der Vertrag mit Guido Ringmann durch den brandenburgischen Boxverband im Mai2012 nicht mehr verlängert und Guido musste aus beruflichen gründen Frankfurt verlassen.

 

Durch den Weggang dieses erfolgreichen Trainers wurde der Mitgliederzulauf beim ESV-Boxen erst einmal gestoppt und viele Kinder blieben dem Trainingsbetrieb fern.

Jedoch konnte durch die Schaffung einer Honorarstelle beim brandenburgischen Boxverband schnell abhilfe geschaffen werden und Bernd Rosomkiewicz übernahm die Aufgabe als Landestrainer.

Auch er war in den 70'iger Jahren ein erfolgreicher Boxer des ASK-Frankfurt/ Oder.

 

Nach der Schließung der gastronomischen Einrichtung wurden die Räumlichkeiten des ehemaligen

Wolke-Camps mit viel Engagement von Mitgliedern und Sponsoren des ESV umfangreich

saniert.

 

Ende 2012 wurde der ESV-Boxen mit seiner Trainingstätte Kamiethalle vom brandenburgischen

Boxverband zum Landesstützpunkt 1.Förderstufe ernannt.

Durch die gezielte Zusammenarbeit aller Boxvereine Frankfurts soll die Förderstufe 1 Grundlage

für die erfolgreiche Entwicklung des Boxsport in unserer Region sein.

 

Die positive Entwicklung beim ESV konnte man 2013 bereits deutlich spüren.

Es kam zu zahlreichen Sparringswettkämpfen mit Boxvereinen aus der unmittelbaren Umgebung.

Höhepunkt war am 7.12.2013 der Städtevergleich zwischen einer Boxauswahl aus Frankfurt und Magdeburg. Diese Veranstalltung fand im Rahmen der SES-Fightnight statt.

Besonderes Highlight dieser Veranstaltung war der Besuch der Profiboxer des SES-Teams sowie die vielen geschriebenen Autogramme.

 

Zur Zeit trainieren wieder ca. 30 Kinder-u.Jugendliche beim ESV mit steigender Tendenz.

 

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften erreichten die ESV-Boxer 7 Medaillen, davon vier Goldene.

 

Landesmeister 2014 Ceyhan Cüleryüz Junioren 67 kg

 

Daniel Jaß Männer 64 kg ausgezeichnet, tech.bester Boxer

 

Leon Spyrantis Kadetten 43 kg

 

Josienne Böhme Juniorinnen 48 kg ausgezeichnet, tech. beste Boxerin

 

Vizelandesmeister George Skeide Junioren 70 kg

 

Tim Hoffmann Kadetten 52 kg

 

 

Dritter Platz Rustam Yanowsky Junioren 97 kg

 

 

 Vorstand der Abteilung Boxen

 

Vorsitzender : Hans Joachim Löpert

 

2.Vorsitzender: Klaus Löpert

 

Technischer Leiter: Axel Senftleben

 

Sportlicher Leiter: Uwe Köppen

 

Schatzmeister: Renata Rafael